Roland Matthé

Keynote-Speaker | Roland Matthe
Roland Matthé

Technical Fellow Global Battery Systems & Manager Electrification Architecture,
Opel Automobile GmbH
Transmission Engineering & Electrification

Roland Matthé ist „Technical Fellow“ für Batteriesysteme und Manager Elektrifizierungsarchitektur bei der Opel Automobile GmbH. Seit 2011 leitet er die technische Führungsgruppe für Batteriesysteme bei General Motors.
Von 2007 bis 2011 leitete er als Technical Manager die Entwicklung des Batteriesystems für Opel Ampera und Chevrolet Volt bei General Motors in Warren, Michigan, USA.

Ab 1997 führte er verschiedene Abteilungen im Opel/General Motors Brennstoffzellenprojekt, darunter „Systems Engineering“, „Entwicklung der Systemkomponenten“ und die „Definition zukünftiger Systemarchitekturen für Brennstoffzellenantriebe“.

1989 begann er seine Laufbahn in der Vorausentwicklung Elektronik der Adam Opel AG mit der Entwicklung von Elektrofahrzeugen, wie dem Opel Kadett Impuls und dem Opel Astra Impuls 2 und 3. Dabei integrierte er verschiedene Batterietechnologien, beispielsweise Blei-Säure, Nickel Cadmium, Nickel Metall Hydrid sowie die Hochtemperatur-Batteriesysteme Natrium Schwefel und Natrium Nickel Chlorid. Er arbeitete in der EUCAR Batterie-gruppe an der Definition von Batterietestprozeduren und Spezifikationen mit. EUCAR ist der Forschungszweig der europäischen Automobilhersteller (ACEA)

Roland Matthé erwarb 1989 den Titel Diplom-Ingenieur für „Allgemeine Elektrotechnik“ an der Technischen Hochschule Darmstadt.